Zurück zur Übersicht
Grundversorgung

Unsere Klientinnen waren beim Frauenlauf in Velden am Start

Spaß, Bewegung und Emotionen stehen beim „I Like It”- Frauenlauf in Kärnten im Vordergrund. Das war auch bei unseren Klientinnen aus der Betreuungseinrichtung Villach der Fall. Der Lauf findet zugunsten der Pink Ribbon Aktion der Krebshilfe Kärnten statt.

Die Urkunde wird Annamaria bestimmt aufbewahren. In knalligem Pink ist sie der Beweis für die Leistung des siebenjährigen Mädchens: Sie hat den Frauenlauf 2024 in Velden absolviert. Der Stolz steht dem Mädchen bei der Siegerinnenehrung ins Gesicht geschrieben. Er zeigt sich auch bei den anderen Klientinnen der Betreuungseinrichtung Villach, die bei diesem Event dabei waren.

Schon voriges Jahr nahmen Kinder der Betreuungseinrichtung Villach beim Casinolauf in Velden teil. Am 1. Mai diesen Jahres war unsere Kollegin Christina F. mit sechs Mädchen und Frauen – die beiden jüngsten sieben Jahre alt – am Start des Frauenlaufs in Velden.

“Ich habe mir gedacht, dieser Lauf wäre eine tolle Abwechslung”, erzählt die Verwaltungs- und Koordinationsleitung der Betreuungseinrichtung in Villach. Sie hat Recht behalten. Denn das Event, an dem rund 1.000 Mädchen und Frauen teilnahmen, beeindruckte die Gruppe. “Die Stimmung war einfach großartig, es war eine richtige Party und das hat uns motiviert!“ Fünf Kilometer galt es in vier Runden zu bewältigen. Christina war mit den beiden Siebenjährigen unterwegs. “Einer tat zwischendurch der Fuß weh, also habe ich sie ein Stück auf den Rücken getragen. Dafür haben wir zum Schluss eine gemütlichere Gangart eingenommen – ich bin ja eigentlich gar keine Läuferin”, erzählt sie. “Aber wir haben ausgemacht, dass wir alle durchbeißen – und das haben wir geschafft.”

Für jede Teilnehmerin gab es eine Medaille und eine Siegerinnenehrung. Bei einer Verlosung gewann eine Klientin sogar einen Gutschein. Als weitere Belohnung gab es für die Teilnehmerinnen der BBE Villach eine Kugel Eis. “Die Frauen und Kinder hatten so großen Spaß. Sie haben sich bedankt, dass sie dabei sein konnten.“ Wir freuen uns mit allen Teilnehmerinnen, ihr ward spitze!

Das könnte Sie auch interessieren

Grundversorgung Für eine stärkere Frauengesundheit

20.12.2024 // Frauen und Mädchen haben in der Unterbringung, Versorgung und Betreuung oft besondere Bedürfnisse und einen spezifischen Schutzbedarf. Deshalb stehen den Klientinnen an jedem Standort eigene Ansprechpersonen zur Seite. Mitte November fand eine erste gemeinsame Schulung für die neu nominierten Ansprechpersonen statt.

Allgemein BBU präsentiert Gewaltschutzkonzept vor großem Plenum

19.12.2024 // CCO Bernhard PÖLZL, die stellvertretende GVS-Leiterin Marion NOACK-BRAMMER und die Gewaltschutz-Beauftragte Marie-Luise MÖLLER stellten einem Expert*innengremium des Europarats die BBU und unser neues Gewaltschutzkonzept vor.

Allgemein Keine Chance der Gewalt!

10.12.2024 // Am heutigen Tag der Menschenrechte präsentiert die BBU das "Gewaltschutzkonzept - Gewalt im sozialen Nahraum".