Zurück zur Übersicht
Rückkehrberatung

Kinder können dank BBU Rückkehrberatung nachhause

300 Kinder aus der Ukraine wurden nach Ausbruch des Krieges in Kematen in Tirol aufgenommen. Vor Kurzem konnten 33 von ihnen in die Ukraine zu ihren eigenen Eltern oder Pflegeeltern zurückkehren. Organisiert wurde das von der BBU Rückkehrberatung (RKS).

 

Die Aufregung war groß, als der Bus einfuhr: 33 Kinder aus der Ukraine wurden damit wieder zurück in ihr Heimatland und zu ihren Eltern oder Pflegeeltern gebracht.

Vorübergehende Heimat 
Die Mädchen und Buben hatten in der Tiroler Gemeinde Kematen eine vorübergehende Bleibe gefunden. Insgesamt sind hier 300 Kinder untergebracht.

Unsere Rückkehrberatung hat nun organisiert, dass einige von ihnen wieder zu ihren Eltern und Pflegeeltern zurückkehren können.

Das könnte Sie auch interessieren

Allgemein Oberösterreichischer Integrationspreis 2024

20.11.2024 // Das Land Oberösterreich vergibt jährlich einen Preis für Integrations-Projekte. Unser BBU-Geschäftsführer Andreas Achrainer war bei der Preisverleihung dabei und nahm in einer Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen in der Integration Stellung.

Grundversorgung Hurra, endlich Schule!

16.10.2024 // Kinder unserer Sonderbetreuungseinrichtung Kindberg werden in der dortigen Volksschule in Brückenklassen unterrichtet.

Grundversorgung "Ein wichtiger Schritt in Richtung Integration": Besuch der Sicherheitsakademie Feldkirch

10.10.2024 // Geschäftsführer und Flüchtlingskoordinator wurde am 09. Oktober von Vorarlberger Landesrat Christian Gantner zu einem Austausch in der Sicherheitsakademie in Feldkirch eingeladen.