Zurück zur Übersicht
Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

'Dein Asylverfahren in Österreich' - Unsere UMF-Broschüre ist da

In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Rechtsberatung (URB), der Grundversorgung (GVS), der Stabstelle Menschenrechte und der Kommunikationsabteilung ist eine neue Infobroschüre für UMF (unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge) entstanden: „Dein Asylverfahren in Österreich – Informationen für Kinder und Jugendliche“.

Mehrere Sprachen
Mehrsprachig – auf Englisch, Paschto, Dari, Arabisch und Somali – und in leichter Sprache wird UMF erklärt, wie das Asylverfahren in Österreich abläuft, wie sich die Unterbringung in der BBU gestaltet und an wen sie sich bei weiteren Fragen wenden können.

 

Neuauflage
Erstmals herausgegeben wurde die Informationsbroschüre von UNHCR Österreich in 2012, die diese gemeinsam mit Expert*innen und Jugendlichen im Asylverfahren erarbeitet haben. Die Neuauflage geht verstärkt auf die Grundversorgung in der BBU ein und integriert die Änderungen, die sich seit Errichtung der BBU ergeben haben.

Leicht verständliche Information
Die zugängliche und leicht verständliche Information ist für alle Klient*innen wichtig, aber insbesondere für unbegleitete Kinder und Jugendliche. Die Broschüre wird allen UMF in unseren Betreuungseinrichtungen und im Rahmen der Rechtsberatung ausgehändigt und gemeinsam mit ihnen besprochen.

Das könnte Sie auch interessieren

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge Kinderschutz bleibt wichtig

17.04.2025 // Unser Kinderschutzkonzept entwickelt sich laufend weiter. Eine Resonanzgruppe, die bereits an der Erstellung beteiligt war, hat es vor Kurzem wieder unter die Lupe genommen.

Grundversorgung Fit mit Christian

16.04.2025 // Fußball, Cricket, Krafttraining, Tischtennis, Volleyball, Laufen: Es gibt nichts, was unser Kollege Christian Chima nicht trainiert. Seit beinahe 20 Jahren sorgt er für Bewegung der Klient*innen - und seine Motivation steckt auch manche Kolleg*innen an.

Grundversorgung Männer beim Kaffeetrinken

15.04.2025 // Quatschen. Über alles Mögliche und Unmögliche, über Wichtiges und Unwichtiges, über Gott und die Welt. Sich ausweinen, ausschimpfen und vor allem viel lachen. Genau das ist der Sinn eines Café-Treffs. (Wir Frauen wissen das ganz genau! Der Kaffee ist dabei übrigens völlig unwichtig). Genau das ist auch der Grund, dass in unseren Betreuungseinrichtungen Männercafés stattfinden werden.