Zurück zur Übersicht
Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Aktive Freizeitgestaltung mit unseren Minderjährigen

Jugendliche zum Mitmachen zu animieren ist nicht ganz einfach – Teenagereltern können ein Lied davon singen. Aber die engagierten Mitarbeiter*innen in unseren Einrichtungen schaffen es, die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge zu motivieren. Ist diese erste Hürde genommen, ergibt sich der Rest von selbst: Sobald die Burschen die Kletterwand erklimmen, die bunten Fische im „Haus des Meeres“ beobachten oder in Workshops ihre Rollenbilder hinterfragen, ist das „Ich-hab-keine-Lust“-Gesicht vergessen.

Klettern, Basketball, Deutsch

Die Freizeitbetreuer*innen der BBU organisieren Ausflüge und Sporttrainings, daneben finden Deutschkurse statt. In unseren Betreuungseinrichtungen für Minderjährige stehen beispielsweise Klettern und Basketball auf dem Programm. Ein Profikletterer und ein Profi-Basketballer trainieren die Burschen. Aufwärmen, Krafttraining, Haltung: In den zwei Stunden ist alles dabei, um sich auszupowern.

Workshops 

Neben diesen Aktivitäten finden auch Workshops statt, etwa zum Thema „Rollenbilder“. Unterschiedliche Vereine und Expert*innen sind dafür zu Gast. Sie hinterfragen althergebrachte Vorstellungen von Geschlechterrollen und geben Inhalte verständlich und einfach weiter. So merken die Jugendlichen gar nicht, dass plötzlich zwei Stunden vorbei sind.

Ausflüge und Besuche

Auch Ausflüge in nähergelegene Einrichtungen – etwa in den Tiergarten Schönbrunn oder ins Technische Museum – finden statt. Die anfängliche Skepsis ist dann schnell vergessen und verkehrt sich ins Gegenteil. Auf diesem Weg danken wir den engagierten Kolleg*innen all unserer Einrichtungen für den Einsatz!

Das könnte Sie auch interessieren

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge Kinderschutz bleibt wichtig

17.04.2025 // Unser Kinderschutzkonzept entwickelt sich laufend weiter. Eine Resonanzgruppe, die bereits an der Erstellung beteiligt war, hat es vor Kurzem wieder unter die Lupe genommen.

Grundversorgung Fit mit Christian

16.04.2025 // Fußball, Cricket, Krafttraining, Tischtennis, Volleyball, Laufen: Es gibt nichts, was unser Kollege Christian Chima nicht trainiert. Seit beinahe 20 Jahren sorgt er für Bewegung der Klient*innen - und seine Motivation steckt auch manche Kolleg*innen an.

Grundversorgung Männer beim Kaffeetrinken

15.04.2025 // Quatschen. Über alles Mögliche und Unmögliche, über Wichtiges und Unwichtiges, über Gott und die Welt. Sich ausweinen, ausschimpfen und vor allem viel lachen. Genau das ist der Sinn eines Café-Treffs. (Wir Frauen wissen das ganz genau! Der Kaffee ist dabei übrigens völlig unwichtig). Genau das ist auch der Grund, dass in unseren Betreuungseinrichtungen Männercafés stattfinden werden.