Die BBU ging beim Hackathon für den öffentlichen Dienst von Microsoft Österreich als eine der Siegerinnen hervor. Ein Kollege aus der IT und ein Kollege vom Geschäftsbereich Rechtsberatung überzeugten die Jury. Sie entwickelten gemeinsam mit Technikerinnen eine App, die als Übersetzungshilfe an unserem Empfang dienen kann.
Eine Klientin kommt zum Empfang der Rechtsberatung. Sie scannt mit ihrem Handy einen QR-Code ein. Der Kollege am Empfang sieht in seiner App die für ihn relevanten Informationen. Da er die Sprache der Klientin nicht spricht, übersetzt die App automatisch. Auch seine Antwort wird übersetzt.
Digitale Lösung
Diese digitale Lösung würde den Arbeitsalltag unserer Kolleg*innen in ganz Österreich am Empfang erleichtern. Mit einer Übersetzungshilfe ließen sich die ersten Kommunikationshürden überwinden und Zeit sparen.
Noch ist diese App Zukunftsmusik. Die ersten Schritte zu deren Entwicklung sind aber bereits erfolgt. “An dem Projekt sind wir schon seit Längerem dran“, sagt Alin D. von der IT, der sich damit beschäftigt. In den wöchentlichen Meetings mit den Geschäftsbereichen tauscht er sich dazu mit Wolfgang G. aus, der in der Rechtsberatung für das CMS-System zuständig ist.
KI-Lösung gesucht
Durch die Einladung zum Hackathon für den öffentlichen Dienst von Microsoft Österreich konnten die beiden an der Thematik konkret weiterarbeiten. Ziel dieses Hackathons war es, innerhalb eines Arbeitstages eine App zu entwickeln, die mit KI funktioniert und dem Unternehmen nutzt. Alin D.: „Es ging um eine technologische Grundlösung, im Vordergrund stand aber die Idee.”
Anschauliches Use Case
Die eingeladenen Organisationen mussten ihr Vorhaben präsentieren. “Wir haben vorher genau definiert, worum es uns geht, unser Use Case war sehr anschaulich”, sagt Alin D. „Die Juror*innen haben sofort weitere Einsatzmöglichkeiten gesehen, wie etwa an Schulen oder medizinischen Einrichtungen.“
Mitarbeiter*innen von Avanade halfen bei der technischen Ausführung. Wolfgang und Alin unterstützten zwei Technikerinnen.
Innovation Award
Die klare Problemstellung, die daraus resultierende Idee und die innovative Lösung überzeugte die Jury. Sie verlieh der BBU mit dem “Innovation Award” einen Sonderpreis. “Die Auszeichnung freut uns natürlich”, sagt Wolfgang G. ”Im Vordergrund steht für uns aber, dass wir unser Pilotprojekt, das uns sehr am Herzen liegt, voranbringen konnten.“ Jetzt geht es daran, es weiter zu entwickeln, wie IT-Leiter Alexander V. sagt: “Unser langfristiges Ziel ist, dass es in allen Empfängen einsetzbar ist.”