Zurück zur Übersicht
Jobangebot

Sachbearbeiter*in im Rückkehrbüro – Karenzvertretung

Wien 37h/Woche

Möchten Sie in einem dynamischen und wertschätzenden Arbeitsumfeld Ihre administrativen und organisatorischen Fähigkeiten entfalten?

Die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen GmbH ist u.a. für die Betreuung und Unterstützung von asylwerbenden Personen in ganz Österreich zuständig. Sie steht zu 100% im Eigentum des Bundes und ist auf Gemeinnützigkeit ausgerichtet.

Wir sind auf der Suche nach einer zuverlässigen und engagierten Person zur Verstärkung unseres Teams in Wien.

In dieser vielseitigen Position spielen Sie eine zentrale Rolle im dynamischen Tagesgeschäft unseres Geschäftsbereichs. Ihre Erfahrung im Office-Management und Ihre Fähigkeiten in der Terminplanung & -koordination, im Dokumenten-Management und Führen von Protokollen ist entscheidend für den reibungslosen und effizienten Ablauf unserer Prozesse.

Wenn Sie sehr gute MS-Office-Kenntnisse und eine hohe Lernbereitschaft mitbringen und verantwortungsbewusst, zuverlässig sowie gewissenhaft arbeiten, dann sind Sie bei uns richtig!

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Karenzvertretung und ist vorerst befristet.

Ihre Aufgaben
  • Beschaffung von Ersatzreisedokumenten für rückkehrwillige Klienten*innen bei konsularischen Abteilungen der Botschaft
  • Dokumentation der Ausreiseorganisation in MS Dynamics
  • Bearbeitung von Anträgen im Bereich der Rückkehrhilfe (freiwillige Rückkehr/”Dublin”) und auf Teilnahme an Reintegrationsprojekten
  • Kontrolle der formalen Richtigkeit der Anträge
  • Buchung von Flügen für Klient*innen (FRONTEX, IOM, BBG Portal) sowie Bus/Zugtickets
  •  Bestätigung der erfolgten Ausreise gegenüber Behörden
  • Zusammenarbeit mit Behörden (BMI, BFA, Magistraten etc.)
  • Monitoring der aktuellen Voraussetzungen für Aus- und Einreise für
    Rückkehrer*innen
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Schulausbildung auf Maturaniveau im wirtschaftlichen Kontext oder facheinschlägige Ausbildung m wirtschaftlichen Kontext
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache neben Englisch von Vorteil 
  • Gute CRM Datenbankkenntnisse
  • Basiskenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen im Bereich Asyl- und Fremdenrecht, Verfassungsrecht und Menschenrechte sowie nationale und
    europäische Standards der Rückkehrberatung  von Vorteil
  • Eigenverantwortung
  • Zuverlässigkeit
  • Systematisches und methodisches Vorgehen
Unser Angebot
  • Ein zusätzlicher Urlaubstag/Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / Home-Office)
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • Vielfältige Sportaktivitäten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Betriebsärztin
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sinnstiftenden Unternehmen
  • Ein attraktives, wertschätzendes und kollegiales Arbeitsumfeld
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre dank per Du-Kultur

Unser Standort befindet sich in zentraler Lage und ist öffentlich sehr gut erreichbar (Nähe Praterstern).

Für diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestbruttogehalt von jährlich € 40 342,40 auf Vollzeitbasis (37h/Woche) vorgesehen. Erfahrungen und Qualifikationen werden berücksichtigt.

Konnten wir Sie überzeugen?

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an bewerbung@bbu.gv.at

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Das könnte Sie auch interessieren

Küchenhilfe (m/w/d)

Ab sofort suchen wir Unterstützung in unseren Betreuungseinrichtungen an dem Standort Bad Kreuzen.

Fachärztin/Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Dermatologie (m/w/d)

Ab sofort suchen wir Unterstützung in unserer Betreuungsstelle am Standort Traiskirchen.