Das Mission Statement ist das Herzstück der BBU, es eint uns und ist das gemeinsame Versprechen, nach dem wir arbeiten. Ein Versprechen an unsere Klient*innen genauso wie an uns selbst.
Umso wichtiger ist es, es uns immer wieder bewusst zu machen. In 44 Workshops in ganz Österreich haben alle BBU-Mitarbeiter*innen gemeinsam erforscht, wo wir unsere Mission gut erfüllen, wo wir noch nachbessern müssen und wo wir bessere Rahmenbedingungen brauchen.
Ich lade Sie herzlich ein, auf diesen Seiten mehr über unsere Mitarbeiter*innen und unsere Arbeit zu erfahren und freue mich über Ihre Kommentare und Rückmeldungen über LinkedIn.
Herzlichst, Ihr Andreas Achrainer
Trotz herausfordernder Situationen die Mission im Fokus behalten – wie gehen unsere Kolleg*innen damit um?
Allgemeine Informationen über die Arbeit in unseren Geschäftsbereichen finden Sie hier: Was wir tun
zurück nach oben | |
Im letzten Jahr haben wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgehört, was die Mission für sie persönlich bedeutet, wie sie sie in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können und auf welche Herausforderungen sie dabei stoßen.
Dazu wurden österreichweit 44 Workshops in unseren Teams abgehalten. Es wurde gemeinsam reflektiert, wo die Umsetzung der Mission bereits gut funktioniert und in welchen Aspekten es noch Luft nach oben gibt. Gegebenenfalls wurden Verbesserungsvorschläge festgehalten. Am Ende wurden die Ergebnisse an die Bereichsleitungen sowie die Geschäftsleitung weitergeleitet, die sich für die Umsetzung von sinnvollen Vorschlägen eingesetzt hat.
"Der Workshop trug nicht nur dazu bei, dass wir die Mission „Menschenwürde“ im Klient*innenkontakt noch mehr im Fokus haben, sondern hat auch unser Team- und Gemeinschaftsgefühl gestärkt.”
Neben den Workshops gab es einen internen Challenge Aufruf: Kreative Foto/Videos konnten eingesendet werden, sie mussten folgende Frage beantworten:
Was macht ihr Tag für Tag, um die Mission zu erfüllen? Was kann die BBU verändern, damit ihr sie besser erfüllen könnt? Das Team mit der originellsten Idee hat ein Abendessen mit dem Team gewonnen – bei uns gab es gleich zwei davon, da zwei Teams im Voting genau die gleiche Anzahl an Stimmen von unseren MA*innen erhalten haben.
Unsere Teams waren besonders kreativ und haben Einreichungen in Form von Präsentationen, Videos, Zeichnungen, Gedichten und Comics gemacht.
Ein paar ausgewählte Beiträge möchten wir hier präsentieren.